Standort Uferstraße

Aktuelles aus den Klassen

Winter-Wald

Januar 2020 – Kunst-Projekt der Klassen 5/6 und 7/8

Kunst-Projekt

Gemeinsam gestalteten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 aus einzelnen Ästen einen tollen Winter-Wald.

Winter-Wald

Was macht die Stadt mit unserem Müll?

Ausflug zum EUV Stadtbetrieb der Klasse 2/3

Ausflug zum EUV Stadtbetrieb

Die Klasse 2/3 hat sich in den vergangenen Wochen im Fach Sachunterricht mit dem Thema „Müll und Recycling“ beschäftigt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe stand ein besonderes Highlight auf dem Plan: Ein Ausflug zum EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel. Dort wurde den Kindern nicht nur der Betriebshof mit seinen Aufgaben und Fahrzeugen gezeigt, sondern sie konnten sogar einen Blick in die betriebseigene Werkstatt werfen. Ganz besonders spannend war dabei  die Vorstellung der Müllautos. Die Kinder durften sich – wie echte Müllwerker – auf den hinteren Tritt stellen und sich ins Führerhaus setzen.

Zu guter Letzt konnte die Klasse beim Zuordnen  verschiedener Müllsorten in die richtigen Mülltonnen beweisen, was sie in den letzten Wochen schon alles gelernt hatten! Um zukünftig Müll im Schulalltag zu vermeiden, haben alle Kinder der Klasse 2/3 eine eigene Trinkflasche geschenkt bekommen.

Wir danken dem EUV für diesen wirklich gelungenen Ausflug!

Weihnachtsbaum-Schmückaktion 2019

November 2019

Im Rahmen der Ickerner Weihnacht wurden wieder rund 60 Weihnachtsbäume im Ortskern aufgestellt. Mein Ickern e.V. hat dafür geworben, dass Vereine, Familien, Kindergärten und andere Gruppen eine Baumpatenschaft übernehmen und einen Baum schmücken.
Die Aktion findet zum 6. Mal in Ickern statt und stetig müssen mehr Bäume aufgestellt werden, da die Nachfrage bei der beliebten Aktion in jedem Jahr größer wird.

Auch der Standort Uferstraße beteiligte sich an dieser Aktion und so wurden in verschiedenen Klassen Baumanhänger gebastelt und gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin angebracht.

Baumpatenschaft 2019
Baumpatenschaft 2019

Alle Baumpaten werden ihren Baum dann nach eigenen Vorstellungen im Laufe der Woche vor der Adventszeit schmücken. Jeder Baum wird so zu einem Unikat in der Adventszeit.

Baumpatenschaft 2019

Erntedankfest 2019

Oktober 2019

In Vorbereitung auf das Erntedankfest hat sich die Klasse 1/2 Gedanken darüber gemacht für wen und für was sie dankbar sind.

Es wurden Danksagungskarten gebastelt und über die Ernte gesprochen.

Als kleines Dankeschön für den Schulkiosk hat die Klasse die Fenster dort mit großen, selbstgebastelten Sonnenblumen geschmückt.

 

Klassenfahrt Abschlussjahrgang

Juni 2019

Wir, die Schüler der Oberstufe der Martin-Luther-King-Schule (Standort Uferstraße), fuhren vom 17.06.19 bis 19.06.19 nach Haren in den Freizeitpark Schloss Dankern.

Dort haben wir viel erlebt. Am besten haben uns das Spaßbad, die Billardhalle, das gemeinsame Grillen und Bowling spielen gefallen.

Einige von uns waren so mutig, sie haben sogar das Wasserskifahren ausprobiert.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und werden diese Fahrt noch lange in schöner Erinnerung behalten.

Schmetterlingsprojekt in Klasse 1/2

Mai 2019

Anfang Mai kamen ganz kleine Raupen bei uns an. Innerhalb von etwa 10 Tagen konnten wir beobachten, wie die Raupen groß und dick werden und sich schließlich zum Kokon verpuppten. Am 21.5. sind dann die ersten Schmetterlinge geschlüpft und haben so zu großer Begeisterung bei den Schülern geführt. Nach einigen Tagen wurden die Schmetterlinge dann in die Freiheit entlassen.

Muttertag 2019

Wir wünschen allen Mamis einen tollen Muttertag.

Ostern 2019

Der Osterhase bekam dieses Jahr tatkräftige Unterstützung. Die Unterstufe der Uferstraße bereitete sich auf das Osterfest mit Basteleien und Eierfärben vor. Am letzten Tag vor den Osterferien wurde in den meisten Klassen gemeinsam gefrühstückt und Osternester gesucht.

Nie wieder Diskriminierung

Februar 2019

Am Freitag, den 01.02.2019 machte die Klasse 8/9/10b von der Martin – Luther – King – Schule einen Ausflug an den schönsten Ort der Welt – dem BVB Stadion. Wir wurden von Daniel und Emin aus dem BVB Lernzentrum begrüßt. Der Workshop, bei dem wir uns angemeldet haben, hieß: „Diskriminierung“. Zuerst bekamen wir Folien. Auf den Folien waren Bilder und Texte zu Fußballsituationen. Dann mussten wir überlegen, ob die Folien etwas Positives oder Negatives für uns darstellten. Wir haben auch über die Formen von Diskriminierung gesprochen.

Nach dem Workshop haben wir eine Stadionführung erhalten. Zuerst sind wir zur Südtribüne gegangen. Von dort sind wir zu den Umkleidekabinen der Borussia Dortmund Spieler gelangt. Später durften wir durch den Spielertunnel zum Spielfeld laufen. Nach
dem wir auf den Spieler- und Trainerbänken gesessen haben, ging es ins Borusseum, dem Borussia Dortmund Museum. Wir haben eine Museumsrallye gemacht, bei der ein Mitschüler einen Fanschal gewonnen hat.

Wir haben viel Neues gelernt. Insgesamt hat es uns allen sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß und wollten gar nicht mehr gehen. Wir haben viele Fotos gemacht, damit uns dieser Tag lange in Erinnerung bleibt.

Winter in der Primarstufe

Januar/Februar 2019

Passend zu den ersten Schneeflocken auf dem Schulhof haben die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe die Klassenräume und den Flur verschönert.

Weihnachten in der MLKS

Dezember 2018

Während der Adventszeit wurde an unserer Schule viel gebastelt und gewerkelt.