Diagnose Die Durchführung von Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (nach AO-SF) ist ein wichtiger Bestandteil der beratenden und pädagogischen Tätigkeit der Lehrkräfte an der Martin-Luther-King-Schule. Ergeben sich zu Beginn der Schulpflicht oder während des Besuchs der allgemeinen Schule Anhaltspunkte dafür, dass ein Schüler nur mit sonderpädagogischer Unterstützung hinreichend gefördert werden kann,  wird ein Antrag auf Eröffnung des Verfahrens gestellt. Der Ablauf bis zum Bescheid über den Förderbedarf und den Förderort stellt sich wie folgt dar: Antrag auf Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs durch die Erziehungsberechtigten oder durch die allgemeine Schule Überprüfung des Antrags durch die zuständige Schulaufsicht Beauftragung einer sonderpädagogischen Lehrkraft und einer Lehrkraft der allgemeinen Schule (in der Regel der Klassenlehrer) zur Gutachtenerstellung Veranlassung des schulärztlichen Gutachten und ggf. weiterer Gutachten Erstellung eines Gutachtens, dieses soll folgende Punkte beinhalten: - die Personaldaten - den bisherigen schulischen Bildungsweg - ggf. die vorschulische Förderung (z.B. Frühförderung, Schulkindergarten) - ggf. weitere Gutachten (z.B. von Fachärzten, psych. Beratungsstellen) - die Lernentwicklung und den Leistungsstand - das Arbeits- und Sozialverhalten - das Lebensumfeld - Beeinträchtigungen - die bisherigen Fördermaßnahmen      - die Förderschwerpunkte (mit den evt. Rahmenbedingungen) - das Ergebnis des Gesprächs mit den Erziehungsberechtigten Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs mit Förderschwerpunkten und der Entscheidungsvorschlag über den Förderort Elterngespräche, in welchen den Erziehungsberechtigten der Verfahrensablauf und die Ergebnisse des Gutachtens erläutert werden Übersendung des Gutachtens zur zuständigen Schulaufsicht Schulaufsicht entscheidet über den Förderbedarf und den Förderort und fertigt den Bescheid über Förderbedarf und Förderort an. [mehr...]
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