Beratung Die Durchführung von Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (nach AO-SF) ist ein wichtiger Bestandteil der beratenden und pädagogischen Tätigkeit der Lehrkräfte an der Martin-Luther-King-Schule. Insbesondere in diesem Zusammenhang haben Erziehungsberechtigte viele Fragen bezüglich der Fördermöglichkeiten und Arbeitsweise einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier können die sonderpädagogischen Lehrkräfte als Experten wichtige Ratschläge und Hinweise für die weitere schulische Laufbahn eines Kindes geben. Vereinbarte Besuche,  Unterrichtshospitationen und Gespräche sind weitere Informations- und Abklärungsinstrumente, so dass Vorbehalte, Unsicherheiten und Ängste abgebaut werden können. Aber auch außerhalb der Gutachtenerstellung ist die Beratung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der sonderpädagogischen Lehrkräfte der Martin-Luther-King-Schule. Schulen und Kindergärten benötigen weitere und detailliertere Informationen zu Problembereichen der emotionalen und sozialen Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung. Insbesondere im Hinblick auf sonderpädagogische Fragestellungen zum Förderschwerpunkt Lernen, auf spezielle Fördermöglichkeiten und zur Gutachtenerstellung können die Sonderpädagogen weiterhelfen und detailliert informieren.
Diagnose Beratung von Institutionen Elternarbeit
Martin-Luther-King-Schule Castrop-Rauxel
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